schliessen
Startseite
Vorstand
Projekte
Aktuelles
International Contact Pool
Treffen/Kontakt
Rückblicke
Presse
Intern
unsere Rückblicke
Im Rückblick möchten wir gerne einen Eindruck von unserem Engagement geben und dass Uns unser zu Hause wichtig ist.

Silvester-Konzert in der Kunsthalle Kühlungsborn

Zum Abschluss des Jahrs 2023 hatte unsere Club-Präsidentin Plätze für das Konzert der „Rossini-Strings“ in der Kühlungsborner Kunsthalle reserviert. Leider waren dann sie selbst und einige andere verhindert. Unsere Plätze waren mit ihrem Namen „Tönnis“ gekennzeichnet und so waren wir dreizehn „Familienmitglierder“ dieses Namens. Auch die freigebliebenen Plätze wurden schnell besetzt, denn das Konzert war ausverkauft.


Nach der Begrüßung durch Herrn Kröger betraten dann die vier Musiker die Bühne. Zwei von ihnen im schwarzen Anzug mit roter Krawatte und die beiden anderen im Frack mit weißer Fliege. Der Kontrabassist Michael Brzoska führte nicht nur mit interessanten und auch lustigen Details durchs Programm, sondern ließ auch das Publikum über das „ bessere Outfit“ der Musiker durch die Stärke des Applaus abstimmen. Ob wirklich „der Anzug“ gewann, war nicht ganz eindeutig. Es folgte ein abwechslungsreiches Konzert, mal etwas melancholisch dann wieder heiter. Das „Capriccio Àrabe“ von Tàrrega ist ursprünglich für nur eine Gitarre komponiert, wurde aber von Herrn Brzoska für die vier Musiker neu arrangiert.

 
 

In der Pause konnten wir uns über die Cartoons der derzeitigen Ausstellung  amüsieren. Nach dem Ende des offiziellen Programms gab es als Zugabe den beliebten „Radetzky-Marsch“ von Johann Strauss, bei dem dann auch das Publikum durch rhythmisches Klatschen mitwirken kann. Trotz des anhaltenden Applaus waren weitere Zugaben nicht möglich, da die Musiker so schnell wie möglich nach Rostock zu ihrem nächsten Auftritt mussten. Einige von uns wollten den Abend gern noch mit einem gemeinsamen Getränk ausklingen lassen, doch die vielen Touristen in Kühlungsborn hatten schon alle Plätze besetzt. Trotzdem bleibt ein schöner Abend in Erinnerung – Danke an unsere Präsidentin Margot Tönnis für ihre Organisation!

IWC Heiligendamm 22/23

Tagesausflug nach Ribnitz-Damgarten

Statt Präsenzabend im Kühlungsborner Hotel gab es am Samstag 3. Juni 2023 ein Treffen unseres InnerWheelClubs Heiligendamm in Ribnitz-Damgarten.Wir bildeten „natürlich“ Fahrgemeinschaften und so trafen alle Teilnehmerinnen pünktlich um 10:30 Uhr am Treffpunkt Bernsteinmuseum ein.

Eine nette Dame führte uns durch das vor gut zehn Jahren renovierte Gebäude.Sie hatte viele interessante Informationen zum Thema Bernstein für uns.Selbst „Wiederholungstäterinnen“ unter uns erfuhren noch Dinge, die sie noch nicht wussten. Am meisten begeisterte uns alle aber ein junger Mann, der in einer Schauwerk- statt rohen Bernstein bearbeitet. Er berichtete voller Freude, dass er der einzige Auszu- bildende Bernsteinschleifer in Deutschland sei! Seine Begeisterung für den Bernstein war so ansteckend, dass gleich mehrere von uns dem tollen Angebot an Bernsteinschmuck im Museumsshop nicht widerstehen konnten!

Auch in die Klosterkirche, die jetzt direkt mit dem Museum verbunden ist, schauten wir noch rein.

Anschließend ging es zum ca. 400m entfernten Hotel Wilhelmshof , wo wir bei strahlendem Sonnenschein im Innenhof einen kleinen, leckeren Imbiss zu uns nahmen. Da bis zum nächsten Treffpunkt um 15:30 Uhr am Jagdschloss Gelbensande noch etwas Zeit war, bummelten einige durch Ribnitz, während andere sich noch die Bilder in der FeiningerGalerie anschauten.Im Jagdschloss Gelbensande erwartete uns wieder eine äußerst interessante Führung durchein Mitglied des Fördervereins des Schlosses. Auch hier gelang es dem netten Herrn durch seine netten Anekdoten seine Begeisterung für das Schloss nachvollziehbar zu machen.

Zum Abendessen hatte unsere IW-Freundin Anne zu sich nach Hause in Thulendorf eingeladen.In ihrem wunderschönen Haus und Garten konnten wir ein leckeres warm/kaltes Buffet genießen, das sie liebevoll vorbereitet hatte.Ein Tag voller schöner Eindrücke klang bei netten Gesprächen in fröhlicher Runde aus.

Danke Anne für die tolle Organisation und deine Gastfreundschaft!

Der Althofmarkt am 06.05.2023

Es ist Mai 2023 und die Zeit der Märkte beginnt wieder! Und so starteten wir Freundinnen vom InnerWheelClub Heiligendamm in Bad Doberan am 6.5.23 mit dem Kunsthandwerkermarkt im Ortsteil Althof. Schon Wochen vorher begannen wir mit den Vorbereitungen. Wir trafen uns in kleinen Gruppen zum Planen und Basteln. Es entstanden z.B. Bilder mit Kalendersprüchen, beschriftete Kerzen und Lesezeichen. Das Wichtigste aber: wir hatten viel Spaß zusammen! Nach tagelanger Trockenheit und viel Sonnenschein freuten sich vielleicht die Bauern und Kleingärtner über das Wetter am 6.5.23, wir aber nicht, es regnete bei nur 6 Grad Celsius! Wer mag da schon vor die Tür gehen, zumal im Fernsehen die Liveübertragung von der Krönung des englischen Königspaares lockte.

Unsere Näh- und Bastelarbeiten fanden leider kaum Abnehmer, nur die Orangen-Ingwer-Marmelade

und den Mango-Likör konnten wir gut verkaufen. Gegen eine Spende für den guten Zweck fand

auch das eine oder andere Stück „Trödel“ einen neuen Liebhaber. Sogar Dinge, von denen wir

dachten, man könne sie höchstens noch zum „Schrottwichteln“ benutzen, konnten ein paar neue

Besitzer erfreuen. Unser ‚Verkaufsschlager‘ aber waren überraschender Weise die Sammeltassen!

Interessanter Weise wurden sie auch von ganz jungen Leuten ausgesucht.

So verging der Tag mit netten Begegnungen und lustigen Kundengesprächen.

Leider wurde der Abbau unseres Standes durch stärker werdenden Regen dann noch zu einem

echten Kraftakt!

Müde, leicht durchgefroren und erschöpft kehrten schließlich alle Teilnehmerinnen heim.

Aber das schöne Gefühl, wieder eine ordentliche Spendensumme gesammelt zu haben, die

diesmal an „Arche e.V.-Güstrow“ gehen soll, erwärmte uns von innen.

Aufklärung zur fetalen Alkoholspektrumstörung

In der Trägerschaft der Rostocker Stadtmission gründete sich eine Beratungsstelle für FASD -Fetal Alcohol Spectrum Disorders- zu deutsch: Fetale Alkoholspektrumstörungen. Diese Erkrankung ist eine der häufigsten angeborenen Behinderungen in Deutschland. In Rostock finden nun Betroffene eine wichtige Anlaufstelle. Darüber hinaus geht es auch um Aufklärung und somit um Öffentlichkeitsarbeit; besonders auch in Schulen. Gemeinsam mit dem Rotary Club Kühlungsborn/Bad Doberan konnten wir, der IWC Heiligendamm, durch finanzielle Unterstützung und den beiden Puppen „Ina & Willi“ einen ersten wichtigen Beitrag leisten.

IWC Heiligendamm - Weihnachtsfeier 5. Dezember 2022

„Markt und Straßen steh‘n verlassen ...“ und nicht nur „an den Fenstern ...“ wurde geschmückt. Unsere lange Tafel im Aquamarin festlich eingedeckt, alle Freundinnen „hübsch verpackt“; so wurden wir von unserer Präsidentin herzlich empfangen.

Sie hatte keine Mühen gescheut, denn sie überraschte uns mit Norbert Sass, Liedsänger mit Repertoire von Reinhard Mey und Ostrock. Nach opulentem Mahl und einigen Gläsern Wein erwürfelten wir uns unsere Wichtelpakete. Die Favoriten: gelb/blauer Schirm und gold/blaue Keksdose wechselten durch einige gewürfelte „6en“ noch einige Male die Besitzerinnen.

Ein fröhlicher Abend endete und wir bedanken uns bei Ellen herzlich für den gelungenen Abend.

Weihnachtsmarkt Kühlungsborn

Der diesjährige Weihnachtsmarkt vom 25.11. bis 27.11. in Kühlungsborn war für unseren IWC Heiligendamm ein voller Erfolg. Mit Eifer und großem Einsatz „werkelten“ wir an vielen netten Mitbringseln für die Adventszeit, die uns für „kleines Geld“ sehr gern abgekauft wurden. Aber auch für das leibliche Wohl sorgten wir vor: Glühwein mit und ohne Schuss, heißer Kinderpunsch und Schmalzbrote gingen weg „wie warme Semmel“. Besonders zu erwähnen: die Mitarbeiter der Suppenküche Bad Doberan kochten einen großen Topf frische, leckere Kartoffelsuppe, die bis zum letzten Löffel rasch verputzt wurde. Somit können wir den Erlös in diesem Jahr für die wichtige Arbeit an die Beratungsstelle Arche e. V. „Menschen in Not“ Bad Doberan übergeben.

Kulturnacht 8. Oktober 2022

Auch in diesem Jahr bauten wir, gut vorbereitet, den angestammten Platz vor dem Rathaus auf. Unsere diesjährige Unterstützung für das zukünftige Hospiz in Neubukow veranlasste viele Besucher unseres Standes, den Preis für Aufstrichbrote und Apfelsaft mit Calvados aufzurunden. Somit konnten wir Frau Dr. med. Katharina Moritz — OstseeHospiz eine Spende von 1000 € überreichen.

Wildkräuterwanderung

In der letzten Augustwoche trafen sich einige Freundinnen unseres Clubs bei herrlichstem Wetter zu einer Wildkräuterwanderung bei Frau Sell in Kägsdorf. Zunächst gab sie uns einen Einblick in ihr bewegtes Leben, erklärte uns den Beruf der Kräuter-Pädagogin und dann zogen wir los. Schon nach einigen Metern machte sie uns auf Pflanzen am Wegesrand aufmerksam. Löwenzahn war uns allen bekannt, doch bei Spitzwegerich schauten wir genau. In ihrem eigenen Gartenstück stellte sie uns Gundermann, Beinwell, Schafgarbe, Goldrute, Brennnessel und Giersch vor. Besonders beeindruckt waren wir von der Tatsache, dass es männliche und weibliche Samen bei Brennnesseln gibt. Die weiblichen schmecken besonders im morgendlichen Müsli. Zum Abschluss kredenzte uns Frau Sell ein Bärlauch-Pesto, einen Wildkräuterquark und einen sehr erfrischenden Wildkräuterkartoffelsalat. Unser stilles Wasser schmeckten wir mit Minzsirup ab. Ein sehr lehrreicher Nachmittag ging fröhlich zu Ende und ich glaube es sagen zu können, dass es sich lohnt: UNKRÄUTER unter die Lupe zu nehmen und „hie und da“ zu nutzen.

Für Interessierte erlaube ich mir, die Mailadresse rositasell@gmail.de zu empfehlen. Dort kann man sich zu einer Wanderung anmelden und auch das Buch: Wild-Kräuter, Ein Lese-Lern-Kochbuch von Kräuter-Pädagogin Rosita Sell erwerben.

Jazzpicknick 2022

Bei bestem Wetter und mit gut gelaunten Besuchern fand am 06.08.22 das traditionelle Jazzpicknick im Garten des Gemeindehauses der Ev.-Luth. Kirchgemeinde statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren spielte die Doktor Jazz Ambulanz aus Bonn auf dieser Benefizveranstaltung des RC Kühlungsborn-Bad Doberan zugunsten des Treffpunktes Suppenküche Bad Doberan.

Traditionell ist auch die Unterstützung unseres IWC Heiligendamm mit einem Kuchenbuffet.

Direkt nach dem Einlass ab 15.30 Uhr verspürten die Gäste Appetit auf Kaffee und Kuchen. Der Verkauf lief so gut, dass mit Beginn des Konzertes um 17.30 Uhr das Buffet geleert war. Jetzt konnten wir ergänzend zum Getränkeausschank der Rotarier noch mit Aperol Spritz bei den Zuhörern punkten.

Stark nachgefragt waren auch die Grillspezialitäten des RC.

Die beschwingte Musik entließ sowohl die Besucher als auch die Veranstaltern nach Ende des Konzertes gegen 19.30 Uhr in guter Stimmung auf den Heimweg.

Die Erlöse aus dem Verkauf und aus der Sammlung mit der Spendenkanne der Suppenküche erbrachten eine Gesamtsumme von 4.500 EUR für den Treffpunkt Suppenküche – ein gesteigertes Ergebnis gegenüber den Vorjahren.

Die Innerwheelerinnen bedanken sich beim RC Kühlungsborn-Bad Doberan für die logistische Unterstützung und bei der Suppenküche für die Hilfe mit dem Küchenequipment.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Althöfer Handwerksmarkt

Nach einer langen Pandemie geschuldeten Auszeit, konnte der Inner Wheel Club Heiligendamm dieses Jahr nun endlich wieder aktiv werden. Am 05.07.2022 waren die Freundinen auf dem Althöfer Handwerksmarkt engagiert um Gelder für die sozialen Projekte zu gewinnen. Und viele weitere Aktionen folgen!

Präsidentinnenwechsel

Am 13.07.2022 erfolgte der Präsidentinnenwechsel und der Inner Wheel Club Heiligendamm durfte die neue Präsidentin Ellen Stage gebührend feiern. Ebenso konnten wir zwei neue Mitglieder in unserem Club willkommen heißen. Die Freundinnen haben die Pastpräsidentin Christa Grieger ebenfalls herzlichst verabschiedet. Es war ein sehr angenehmer und schöner Abend im Aquamarin Kühlungsborn

   |   
   |   
   |   
   |