schliessen
Startseite
Vorstand
Projekte
Aktuelles
International Contact Pool
Treffen/Kontakt
Rückblicke
Presse
Intern

Zentangle und ein besonderes Meeting

Am 4. März  fand wieder unsermonatliches Club-Meeting im Hotel Aquamarin in Kühlungsborn statt. Als Gastredner hatten wir den Kreistagsabgeordneten Veikko Hackendahl eingeladen, der uns etwas über die Lebensbedingungen im Landkreis Rostock berichten sollte.


Vorher gab es aber nicht nur von unserer Präsidentin sondern von allen anwesenden InnerWheelerinnen ein ganz großes Dankeschön an die Organisatorinnen des „Kreativ-Abends“ am 19. Februar. An diesem Abend lernten eine große Gruppe von uns die Kunst des Gestaltens eines „Zentangle“ kennen. Dabei werden mit schwarzem Fineliner wiederkehrende Muster auf kleinen, weißen ca. 10x10 cm großen „Papier Kacheln“ gemalt. Wir hatten großen Spaß und es sind tolle, sehr unterschiedliche kleine Werke entstanden. Diese sollen nun anlässlich unseres Charterfeierjubiläums zu einer hübschen Collage zusammengefügt werden!

Nach dem wie immer köstlichen Essen folgte der Vortrag von Herrn Hackendahl. Zunächst erläuterte er die Struktur der Kreisverwaltung. Er berichtete z.B., dass 60% der Finanzen des Haushalts, der durch die sogenannte Kreisumlage zu Stande kommt, für die sozialen Bereiche ausgegeben wird.


Nur der Jugendhilfeausschuss ist ein sogenannter „beschlussfähiger Ausschuss“, d.h. innerhalb eines gewissen Rahmens können dort Beschlüsse gefasst und gleich umgesetzt werden, ohne dass der Kreistag noch zustimmen muss. Interessant war auch ein Einblick in die Schulpolitik. Auch wenn das Ende der Veranstaltung schon längst erreicht war, beantwortet Herr Hackendahl noch geduldig unsere Fragen. Wie schön, dass wir einmal einen Blick hinter die Kulissen des Kreistages werfen konnten!

 
 

„Hommage à Barbara“


Heute überreichten unsere Präsidentin und Vize unsere „Hommage à Barbara“ an Frau Barbara Niehaus. Diese besondere Rose möge im Pfarrgarten erblühen, gedeihen und jeden Besucher mit Blüten und zartem Duft erfreuen. 


Bad Doberan, 22.02.2024

Neujahrsmeeting der Rotary Clubs Bad Doberan und Kühlungsborn

Wie in jedem Jahr luden die Rotarier der o.g. Clubs auch andere Service-Clubs und somit auch uns InnerWheelerinnen  zu ihrer Veranstaltung am 18.1.24 um 19 Uhr in den Festsaal Bad Doberan ein. Und so waren unter den 140 Gästen auch 8 Frauen aus unserem Club dabei.


Das Geigenquartett „Apameta“ bestehend aus Schülerinnen der Kreismusikschule eröffnete den Abend. Es folgte die Begrüßung durch den Rotary-Präsidenten Frd. W. Walter, ein weiteres Musikstück und mehrere Grußworte anderer Clubs. Also trat auch unsere Club-Präsidentin M. Tönnis  ans Rednerpult. Sicher war sie sehr aufgeregt, aber man merkte es ihr in keinster Weise an. Sie sprach mit klarer, fester Stimme über das Ehrenamt als Grundlage der Service-Clubs. Sie bekam viel Applaus, denn sie hatte ihre Sache wirklich prima gemacht.

Während des nächsten Musikstücks vom „Buchhäusl-Böhm-Quartett“ wurden Spenden für warme Winterbekleidung für bedürftige Kinder in der Region gesammelt! Es kam ein „schönes Sümmchen“ zusammen. Pres. Walter begrüßte dann den Gastredner Brigadegeneral a.D. der Bundeswehr Frd. Armin Staigis und übergab ihm das Mikrofon zu seinem Vortrag: „Kriege in Europa und in unserer Nachbarschaft: Auswirkungen auf unseren Frieden, unsere Freiheit und Sicherheit“ Mit seinen klaren Worten „die Zeit des Friedens ist vorbei“ zeichnete er eine düstere Analyse der jetzigen Situation in Deutschland und Europa. Er rief uns auf, nicht über die Politiker zu schimpfen, sondern selbst aktiv zu werden, um unsere Demokratie zu verteidigen. Man konnte in viele nachdenkliche Gesichter sehen.


Da es inzwischen schon ziemlich spät geworden war, fiel die anschließende Diskussion relativ kurz aus, so dass um 21:30 Uhr das Büfett eröffnet wurde. Es gab warme und kalte, süße und herzhafte Speisen aus der Küche des Hotels „Aquamarin“ (Kühlungsborn) – einfach köstlich! Mit angeregten Gesprächen an den Tischen oder in kleinen Gruppen ging ein gelungener Abend zu Ende.

 
 
   |   
   |   
   |   
   |